Hier finden Sie die letzten in Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner erstellten Newsletter (Familieninfo) sowie einige aktuelle News über familien- und sachpolitisch relevante Themen.

Eine Zusendung des Newsletters per mail können Sie auf dieser Homepage hier oder direkt bei: praesident@wfmtf.net  beantragen. Dort erhalten Sie auf Wunsch auch ein regelmäßig erscheinendes Gesundheitsinfo.

Hera News aktuell

Neuerungen 2018

Mit 1.1. wurde die Geringfügigkeitsgrenze (Verdienst ohne Sozialversicherungspflicht) auf 438,05 Euro angehoben (2017:425,70). Wer sich freiwillig kranken- und pensionsversichern möchte, kann das um monatlich 61,83 Euro tun (2017: 60, 09).

Für die ersten vier Lebensjahre eines Kindes bekommt die Mutter Pensionsbeiträge für ein fiktives Einkommen von 1.828,22 Euro gutgeschrieben (2017: 1.776,70).

KIB: Abschaffung des Selbstbehaltes für Kinder bei einem Krankenhausaufenthalt!
Seit genau 30 Jahren ist der Verein KiB - children care ein Sprachrohr für Eltern und ihre erkrankten Kinder. KiB vertritt die Anliegen der Familien in der Öffentlichkeit und bei politischen Stellen.
Nun wird eine langjährige KiB-Forderung umgesetzt:

Der Selbstbehalt für Kinder bei einem Krankenhausaufenthalt wird mit 1. Jänner 2017 abgeschafft! Eine große Entlastung für alle Eltern!
Erweiterung der Unterstützung für Familien
Seit 1. Oktober 2016 helfen wir mit der "Initiative Notfallmama" auch, wenn ein Elternteil erkrankt und eine Betreuung für die gesunden oder kranken Kinder zu Hause benötigt wird. Damit stellen wir eine weitere Weiche in Richtung einer sozialen Landschaft, in der das gesundheitliche Wohl der Familie besonderen Stellenwert hat.
(Quelle:  http://www.kib.or.at und  www.notfallmama.or.at )

Neue Homepage der Aktion leben Österreich: Nein zur Leihmutterschaft!

www.leihmutterschaft.at

Neu: Familieninfo Nr. 11